Kindheitsmusikpädagogik und Gemeindemusikpädagogik - Die ersten Lehrgänge haben erfolgreich abgeschlossen!

Fortbildung

Seit 2020 kooperiert die Evangelische Pop-Akademie mit der Malche e.V. in Porta Westfalica. Gemeinsames Ziel ist es, Menschen in sozialen Arbeitsfeldern musikalisch aus- und fortzubilden, damit sie auf gutem Niveau musikalische Gruppen anleiten können.

Für Erzieherinnen und Erzieher wurde der Lehrgang Kindheitsmusikpädagogik angeboten, für Haupt- und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit der Lehrgang Gemeindemusikpädagogik. In beiden Lehrgängen ging es um das Anleiten von Gruppen, kreative und altersgerechte Methoden der Musikvermittlung und die dafür notwendigen musiktheoretische Kompetenzen.

Die ersten 22 Teilnehmenden beider Lehrgänge haben nun erfolgreich die Weiterbildung abgeschlossen. Ein neuer Lehrgang Gemeindemusikpädagogik startet im September 2021. Bewerbungen sind noch bis zum 20. August möglich. Der nächste Lehrgang für Kindheitsmusikpädagogik an der Malche findet voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt.

Infos und Anmeldung unter www.malche.de