Reise zum Ziel

Fortbildung

Ein guter Songtext nimmt mich mit auf eine Reise und am Ende bin ich ein Anderer. Was macht jedoch „gute“ Texte aus und wie schreibe ich sie verlässlich? In der Open Class beschäftigen wir uns mit dem Handwerk und der Inspiration beim Texte machen. Wir begeben uns auf die Reise zum „guten“ Text, indem wir die Landkarte abstecken und Sachen ausprobieren. Weiter das Ziel ins Visier nehmen, den Aufbau eines Textes planen. Dann die Bilderwelten in den Blick nehmen, Klischees erkennen und vermeiden, Wirkung von Reim und Textrhythmus bedenken und schließlich das Ziel erreichen: einen gelungenen Songtext, der stimmig ist und wirkungsvoll. Eddi Hüneke, Gründungsmitglied der Wise Guys, ist ein erfahrener Songtexte-Schreiber. In dieser Open Class gemeinsam mit den Studenten der Ev. Pop-Akademie gibt er Einblick in seine Arbeitsweise und viele konkrete Tipps auf dem Weg zum „guten“ Text.

Voraussetzungen:

Erste Erfahrungen im Songtexteschreiben sind wünschenswert.

Anmeldung zum Seminar hier!