Alexander Rink

Alexander Rink wuchs in einer Musikerfamilie im Oberbergischen Kreis (Nordrhein-Westfalen) auf. Schon früh arbeitete er mit Musikern wie Ralf Gustke, Matthias Meusel und Rolf Zuckowski, und ist bis heute als Sänger, Gitarrist und Produzent an einer Vielzahl an Produktionen beteiligt.

2009 machte er seine Leidenschaft zum Beruf und begann, an der Essener Folkwang Universität der Künste Jazzgitarre zu studieren. Heute lebt er in Düsseldorf, arbeitet als Live- und Studiogitarrist, Produzent und Dozent. Als Multiinstrumentalist liebt er es, detailreiche Stücke zu komponieren, zu arrangieren und auf die Bühne zu bringen.

Mit seiner Band Filou gewann er den Future Sounds Preis der Leverkusener Jazztage. Als MD seines aktuellen Duo-Projekts Leerik zusammen mit Schlagzeuger Hendrik Lensing arbeitet er mit Musikern wie Claus Fischer, Simon Oslender, Stefan Emig, Lutz Krajenski zusammen.
Seit 2019 arbeitet Alexander Rink u.a. an der Akademie Deutsche POP als Dozent für Produktion und Music-Design.