Fachtagung Popularmusik in der Kirche

Events

Fachtagung Popularmusik in der Kirche

Inspiration – Wissen - Netzwerk

Mi. 4.10.2017, 11.00 – 17.00 Uhr
Evangelische Pop-Akademie, Witten

Gastreferent:
Eddi Hüneke (bekannt von den Wise Guys)

Für Haupt-, Neben- und ehrenamtliche Kirchenmusiker, Chorleiter, Pfarrer, Musiker & Interessierte

Wie geht Erfolg?

Kirche war jahrhundertelang neben der Wortverkündigung auch ein  „Hotspot“ der musischen und bildenden Künste. Während traditionelle Kirchenmusik seinen festen kulturellen Platz in der Hochkultur behaupten kann, erreicht christlich geprägte Popmusik kaum öffentliche Wahrnehmung. In den Gemeinden wiederum spielt Popmusik eine immer größer werdende Rolle. Neben der Qualität der Ausbildung von Musikern rückt immer mehr auch der Aspekt der erfolgreichen „Vermarktung“ in den Blick. Die Fachtagung beschäftigt sich daher mit der Zukunftsfähigkeit von Popularmusik in der Kirche.

Herzlich willkommen!









Martin Bartelworth & Hartmut Naumann

Martin Bartelworth
Geschäftsführer des Institutes der Akademie und Vorstand der Stiftung Creative KIrche, die bundesweit durch Beteiligungsprojekte (Pop-Oratorium Luther, Gospelkirchentage u.a.) bekannt wurde.

Hartmut Naumann
Pionier in Sachen Ausbildung von Popularmusik in der Kirche. Hat in der Nordkirche über 20 Jahre "C" und "B" ausgebildet. Seit 2016 leitet er als Studienleiter den bundesweit einmaligen Bachelorstudiengang "Kirchenmusik Popular"

Gastreferent:
Eddi Hüneke
war über 30 Jahre lang eines der Gesichter der bundesweit erfolgreichsten a capella Gruppe "Wise Guys" und ist Autor von Kinderliedern

PROGRAMM am 3.10. (nicht zur Fachtagung gehörend)
20.00 Uhr   Kaminabend im Lukas-Zentrum für am Vortaganreisende (Pferdebachstr. 39a), Netzwerk und Kennenlernen

PROGRAMM am 4.10.
10.00 Uhr   Open House (Messe & Möglichkeit zur Hausbesichtigung)
11:00 Uhr   Begrüßung
                 Was ist die Pop-Akademie? (Martin Bartelworth)
                 Deutschlands erstes Bachelorstudium "Kirchenmusik Popular" (Hartmut Naumann)
12:30 Uhr   Mittagessen
13:30 Uhr   "Stimme, Stress und achtsames Genießen"
                 Stimmbildung / Songbearbeitung mit Eddi Hüneke
15:00 Uhr   Kaffeepause
15:30 Uhr   "Wie geht Erfolg - zwischen Mainstream und künstlerischer Individualität?"
                 Impulsreferat von Eddi Hüneke mit anschließender Diskussion
17:00 Uhr   Ende der Veranstaltung

Kostenbeitrag:
35 € (inkl. Mittagessen / Kaffee)

ANMELDUNG HIER

 

Inspiration

Auf der Fachtagung trifft der Teilnehmer auf neue Ideen, Anregungen, Gleichgesinnte und auf ein starkes geistliches Wort auf dem Weg. Ein Tag zum Durchatmen, auftanken und Kraft holen. Wir haben keine leichte Zukunft vor uns – aber eine tolle!

Wissen

Leistung, Einfallsreichtum und Eigenverantwortung spielen in vielen Lebensbereichen eine immer größere Rolle. Fachwissen stärkt die eigene Position und Entwicklung. Die Fachtagung leistet dazu einen Beitrag.

Netzwerk Messe

Jeder Teilnehmer der Fachtagung hat die Möglichkeit auf der Messe „Best practice“ Projekte zu zeigen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Nicht Konkurrenz bestimmt das Klima, sondern Austausch, Kooperation und „Networking“. Tische werden kostenfrei gestellt.

 

Veranstalter: